Bekuplast-Open: Patty Schnyder hat bereits zugesagt
Der TC Blau-Weiß Emlichheim richtet vom 26. bis 29. Juli sein 15. Tennisturnier aus. Im Zeitplan gibt es leichte Änderungen.
Bis bei der 15. Ausgabe des Emlichheimer Tennisturniers um die Bekuplast-Open vom 26. bis 29. Juli die ersten Filzbälle geschlagen werden, dauert es zwar noch gut zehn Wochen, doch Turnierchef Hendrik Pollex arbeitet schon jetzt mit Hochdruck an attraktiven Teilnehmerfeldern in den offenen Konkurrenzen für die Männer und Frauen. Von der in Hannover lebenden früheren Weltklasse-Spielerin Patty Schnyder etwa hat er eine feste Zusage bereits in der Tasche. „Da freue ich mich sehr drüber“, sagt der Emlichheimer, „immerhin ist Patty in der letzten Zeit in der Weltrangliste wieder bis auf Rang 142 durchgestartet und hat gerade erst für die Schweiz im Fedcup gespielt.“
Nachdem sie im vergangenen Jahr aus terminlichen Gründen in Emlichheim nicht dabei war, gilt die 39 Jahre alte Seriensiegerin der Bekuplast-Open gleich wieder als Favoritin auf der schmucken Tennisanlage des TC Blau-Weiß. Dabei kann sich die Konkurrenz, soweit sie jetzt schon bekannt ist, durchaus sehen lassen: Das große deutsche Talent Julia Middendorf aus Visbek ist in Emlichheim ebenso dabei wie Vanessa Paffrath, die unter ihrem Mädchennamen Henke schon einige Erfolge gefeiert hat und aktuell für den traditionsreichen Rochuslub Düsseldorf aufläuft.
In der Männer-Konkurrenz tritt wie in den Vorjahren Justin Eleveld an, der mittlerweile für BW Halle in der Männer-Bundesliga spielt. Um das Turnier zum weiderholten Male zu gewinnen, muss sich der Niederländer unter anderem gegen den erst 17 Jahre alten Neu-Profi Max Houkes, den Nordhorner Loris Günther und seinen langjährigen Widersacher Bart Beks durchsetzen. „Bart will es noch einmal wissen“, betont Hendrik Pollex. Auch Karsten Braasch und Frank Potthoff werden Ende Juli dabei sein.
Der TC BW Emlichheim bietet auch bei seinen 15. Bekuplast-Open nicht nur die Wettbewerbe für leistungsorientierte Spielerinnen und Spieler an, sondern veranstaltet traditionell auch Konkurrenzen für Aktive auf Kreis- und Bezirksebene sowie für ältere Altersklassen. Um diesen, für die Zuschauer in Emlichheim oft sehr attraktiven Wettbewerben am Turnierwochenende mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, plant Hendrik Pollex einige Änderungen im zeitlichen Ablauf. „Wir werden den Sonntag als Abschlusstag entzerren und schon am Sonnabend die ersten Finals ausspielen“, sagt er, „wir hoffen, dass dies beim Publikum gut ankommt.“ Voll bewährt hat sich die Maßnahme, den Platz 7 vor der neuen Tennishalle zum zentralen Centercourt mit Tribünen auf mehreren Seiten auszubauen. „Das kommt bei Zuschauern und den Spielern gut an“, berichtete Pollex.
Turnier-Infos und Anmeldungen im Internet unter www.bekuplast-open.de
Bericht aus den Grafschafter Nachrichten