Infobrief 13 für die Mitglieder des TC BW Emlichheim e. V.



Thema: Allgemeine und besondere Verfügungen des Landes Niedersachsen und des Landkreises Grafschaft Bentheim zur Bekämpfung des Corona-Virus vom 23. Oktober 2020


Wie Euch allen bekannt ist, hat der Landkreis Grafschaft Bentheim den Grenzwert von 50 Infektionen pro 100.000 EinwohnerInnen innerhalb von 7 Tagen deutlich und nachhaltig überschritten (aktuell 104,3).

Deshalb wurden heute mit Wirkung ab 24. Oktober die beiden oben erwähnten Verfügungen erlassen, die für uns als Verein die folgenden Auswirkungen bringen:

1. Tennis ist nicht als Kontaktsportart eingestuft und darf, im Gegensatz z. B. zu Fußball, bis auf weiteres sowohl in der Tennishalle als auch auf den Außenplätzen gespielt werden. Dies gilt sowohl für den normalen Spielbetrieb als auch für das Tennistraining. Punktspiele können ebenfalls durchgeführt werden, allerdings unter besonderer Berücksichtigung von Ziffer 2 und 3. Dies ist die gute Nachricht.

2. Wir sind angesichts der neuen Bestimmungen jedoch gezwungen, die Umkleideräume einschließlich Duschen mit Wirkung ab kommenden Montag zu schließen. Die Umkleideräume und Duschen dürfen lediglich bei Punktspielen für anreisende Gastmannschaften, die mehr als 20 km Anreiseweg haben, zur zügigen Nutzung freigegeben werden.

3. Auch die beiden Clubräume müssen wir mit Wirkung ab kommenden Montag schließen. Hier gilt beim derzeit gegebenen Inzidenzwert die Höchstzahl von 10 Personen, die sich dort aufhalten dürfen, sofern sie aus maximal zwei Haushalten kommen. Das wäre nur theoretisch dann denkbar, wenn sich im Clubraum zwei Einzelpersonen oder zwei Doppelpaare aus zwei Haushalten aufhalten würden. Davon ist allerdings in der Praxis kaum auszugehen. Für die Gastmannschaften bei Punktspielen bedeutet dies, dass weder die Ausgabe von alkoholischen Getränken noch der gemeinsame Verzehr von Speisen möglich ist.

4. Es liegt nach Lage der Dinge sehr stark an uns, wie gewissenhaft und verantwortlich für uns und für andere wir mit der Einhaltung der Regeln umgehen. Wir sollten alle mithelfen, den Inzidenzwert durch unsere Sorgfalt und Rücksicht so zu drücken, dass wir, so bald wie irgend möglich, zu halbwegs normalen Bedingungen zurückkehren können. Wir weisen deshalb noch einmal besonders auf die von uns bereits kommunizierten Abstands- und Hygieneregeln hin sowie auf die strikte Benutzung der Mund- und Nasebedeckungen außerhalb der Spielfelder.

Wir hatten uns auf eine weithin störungsfreie Herbst- und Wintersaison gefreut. Die gegebene Sachlage lehrt uns, dass das Corona-Virus darauf leider keine Rücksicht zu nehmen gedenkt. Deswegen noch einmal die dringende Bitte, diese zu unserem eigenen Schutz erforderliche Vorgehensweise zu akzeptieren und mit allen Kräften zu unterstützen.

Der Vorstand des TC Blau-Weiß Emlichheim e.V.

24. Oktober 2020

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 2020 Tennisclub Blau-Weiß Emlichheim e.V.